Mit unserem Konzept MI-LENS® wählen wir maßgeschneiderte Premiumlinsen für Sie aus, die optimal zu Ihren Bedürfnissen passen.
Hier lesen Sie:
- Was sind Multifokallinsen / Mehrstärkenlinsen?
- Welche Premiumlinsen gibt es?
- MI-LENS®: Unser Konzept der individuellen Linsenauswahl
- Implantierbare Kontaktlinsen
Premiumlinsen wie Multifokallinsen, auch Mehrstärkenlinsen genannt, haben eines gemeinsam: Im Vergleich zu Standardlinsen bieten sie eine überlegene Sehqualität. Die Unterschiede sind jedoch beachtlich und es erfordert viel Erfahrung, um aus der Modellvielfalt die beste Wahl für den einzelnen Patienten zu treffen. Als reversible Methode sind implantierbare Kontaktlinsen eine hervorragende Lösung für jüngere Menschen. Schwieriger wird die Wahl hingegen bei den Intraokularlinsen (IOL), die bei beginnender Alterssichtigkeit und Grauem Star eine echte Alternative zur (Lese-)Brille darstellen. Wir befassen uns wissenschaftlich sowohl mit der minimalinvasiven Implantationstechnik als auch mit den Merkmalen modernster Linsensysteme. Aus diesem Grund legen wir uns weder auf einen Hersteller fest, noch auf ein Design oder optisches Prinzip. Sicher werden wir auch für Sie eine auf Ihre Bedürfnisse perfekt zugeschnittene Linse finden.
MI-LENS®: unser Konzept für die individuelle Auswahl von Premiumlinsen
Dr. H. Kaymak entwickelte unser System maßgeschneiderter Premiumlinsen MI-LENS®, indem er die Merkmale einer Vielzahl von Linsen analysierte und systematisierte. Zu den Kriterien zählen Materialeigenschaften und Verträglichkeit ebenso wie die Qualität des Sehens bei Tag, Dämmerung und Nacht, das Farbsehen, das Sehen in der Nähe, der Ferne oder in mittleren Distanzen, die Minimierung von Blendeffekten und Halos sowie zusätzliche Features, wie zum Beispiel ein Blaulichtfilter zum Schutz vor Makuladegeneration. Daraus erstellen wir ein Profil aller Linsen und gleichen dieses mit der Indikation sowie den Bedürfnissen und dem Anspruch eines Patienten ab, das dieser an eine Linse hat.
Welche Merkmale einer Premiumlinse bieten Ihnen beste Sehqualität?
- Scharfe Sicht in naher, mittlerer und weiter Entfernung
- Gutes Dämmerungssehen in naher und weiter Entfernung
- Minimierung von Halos und Blendeffekten
- Unabhängigkeit von der Pupillengröße
- Korrektur von Abbildungsfehlern
- Bestes Kontrast- und Farbsehen
- Korrektur von Hornhautverkrümmung
- Blaulichtfilter zum Schutz vor Makuladegeneration
Unsere Spezialisierung: Die Implantation von maßgeschneiderten Multifokallinsen / Mehrstärkenlinsen bei Alterssichtigkeit oder Grauem Star – auch bei Hornhautverkrümmung
Multifokallinsen oder Mehrstärkenlinsen (MIOL) werden als Ersatz der eigenen Linse zur Behandlung von Alterssichtigkeit oder Grauem Star implantiert. Sie vereinen im Gegensatz zu Monofokallinsen zwei oder mehr Brennweiten – zum Beispiel durch konzentrische Stufen. Nach einer Eingewöhnungszeit von ein bis drei Monaten können damit nahe und ferne Gegenstände in der Regel ohne Gleitsichtbrilleneffekt wahrgenommen werden. Auch bei Multifokallinsen gibt es sehr große Unterschiede was die Sehqualität bei Tag und Nacht sowie in unterschiedlichen Distanzen betrifft.
Unser Konzept der maßgeschneiderten Auswahl von Premiumlinsen auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten findet deswegen vor allem bei Multifokallinsen Anwendung, denn nicht jede MIOL passt zu jedem Patienten. Bei der Entwicklung dieser Linsensysteme gehört Dr. Kaymak zu den Vorreitern und trägt regelmäßig auf internationalen Kongressen vor. 2007 wurde ihm von den amerikanischen Ophthalmochirurgen ein Wissenschaftsoskar verliehen.
Die neuen Linsen bestehen aus einem sehr weichen Material und sind dadurch wesentlich verträglicher als die vorherige Linsengeneration. Auch Halo- und Blendeffekte sind erheblich reduziert. Da das Material faltbar ist, können moderne Linsen per Kleinstschnitttechnik mit einer sogenannten minimalinvasiven Kataraktoperation implantiert werden. Dadurch ist die Operation wesentlich schonender, hat weniger Nebenwirkungen und eine kürzere Heilungsphase.
Multifokallinsen gibt es auch als torische Linsen bei Hornhautverkrümmung (Astigmatismus). Im Rahmen einer prospektiven, internationalen und multizentrischen Studie (L-TVG) hat Dr. Breyer die ersten Patienten - zum Teil auch vor Publikum - operiert und seine Ergebnisse auf verschiedenen Kongressen präsentiert. 2008 hat er weltweit als Erster eine torische Multifokallinse auf dem Kongress der Europäischen Society of Cataract and Refraktive Surgery (ESCRS) durch einen Schnitt von nur 1,6 mm – das ist nicht größer als ein Stecknadelkopf – implantiert20. Seine Studien finden Sie unter der Rubrik Wissenschaft. Bei der Implantation von torischen Linsen muss die Platzierung im Auge besonders genau sein. Dafür hat Dr. Breyer eine Folie entwickelt, die dem Operateur die hochpräzise Ausrichtung der Linse erleichert24 sowie Methoden für die präzise Implantation von torischen Linsen25.
Hochleistungslinsen für schärferes Sehen und brillantere Farben
Mehr Sicherheit beim Autofahren
Neben der bekannten Kurz- oder Weitsichtigkeit gibt es Fehlsichtigkeiten höherer Ordnung, sogenannte Aberrationen. Das sind Abbildungsfehler die aufgrund einer unregelmäßigen Hornhautoberfläche entstehen, weil sich das Licht dort anders bricht. Aberrationen können mit einer Hornhauttopographie diagnostiziert und bei der individuellen Anpassung der speziellen aberrationskorrigierenden Kunstlinse berücksichtigt werden. Eine solche Hochleistungslinse kombiniert perfekte Sehschärfe mit bestmöglichem Kontrast und realistischer Farbdarstellung. Sie verbessert die visuelle Wahrnehmung gerade auch in der Dämmerung oder unter schwierigen Witterungsverhältnissen. Studien zufolge kann sie ebenso beim Autofahren den Bremsweg verkürzen wie beim Betrachten von Bildern den Kunstgenuss erhöhen, und hervorragende Dienste leistet diese Linse auch beim Sport19. Aberrationskorrigierende Linsen werden immer maßgeschneidert.
Je nach Indikation und Anspruch des Patienten an das Sehen wählen wir die für Sie optimale Linse aus.
Gelbe Linsen zum Schutz der Augen bei AMD
Gelbe Linsen bzw. Linsen mit Blaulichtfilter eignen sich besonders bei altersbedingter Makuladegeneration (AMD), da sie das die Makula schädigende Blaulicht absorbieren. Sie bieten so einen potentiellen Schutz der Makula vor diesem schädigenden Einfluss22
Calhoun Licht-adjustierbare Linsen (LAL) - die individualisierbaren Intraokularlinsen
Nach dem Austausch der natürlichen Linse gegen eine Kunstlinse (IOL) bei einer Katarakt-Operation oder zur Korrektur sehr starker Weit- oder Kurzsichtigkeit sowie Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) können geringe Fehlsichtigkeiten zurückbleiben, die für bestimmte Sehentfernungen weiterhin das Tragen einer Brille nötig machen. Die neue Calhoun Licht-adjustierbare Linse (LAL), eine Erfindung des Nobelpreisträgers Professor Robert Grubbs, ist eine Antwort auf diese Problematik. Ihre Besonderheit besteht darin, dass sie ca. drei Wochen nach ihrer Implantation nur mittels UV-Bestrahlung um bis zu +/- 2.0 Dioptrien sphärisch und bis zu 1,5 Dioptrien im Zylinder „nachjustiert“ werden kann – ohne zusätzlichen chirurgischen Eingriff. Somit kann diese Linse mit noch größerer Wahrscheinlichkeit ein Leben ohne Brille garantieren21.
Add-on-Linsen ergänzend zur implantierten Kunstlinse
Wurde bereits eine IOL implantiert und besteht zum Beispiel aus den oben genannten Gründen weiterhin eine Fehlsichtigkeit, so kann zusätzlich zur Kunstlinse eine hauchdünne Add-on-Linse eingepflanzt werden, um die Fehlsichtigkeit auszugleichen. Das ist jederzeit möglich und bietet auch zu einem späteren Zeitpunkt die Chance auf ein Leben ohne Brille. Sollte sich die Fehlsichtigkeit weiter verschlechtern oder tritt eine Unverträglichkeit auf, können die Linsen wieder entfernt oder gegen andere ausgetauscht werden23.
Weitere Informationen über Premiumlinsen finden Sie auf der Website unseres Zentrums für Refraktive Chirurgie Premium Eyes.
Die reversible Methode auch für jüngere Menschen: implantierbare Kontaktlinsen / Kollagenlinsen (ICL) - die Alternative zur Laserbehandlung
Eine phake Linse ist eine Kontaktlinse, die zusätzlich zur natürlichen Linse ins sogenannte phake Auge implantiert wird. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit der Visian ICL™ gemacht. Sie besteht aus Kollagen, einem weichen Material, und ist sehr gut verträglich. Mit ihr lassen sich Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit auch in Verbindung mit einer Hornhautverkrümmung ausgleichen. Selbst bei hohen Fehlsichtigkeiten, dünner Hornhaut und trockenen Augen ist diese Linse einsetzbar. Die ICL Kollagenlinse wurde übrigens seit 2006 über 3.000 Mal mit Erfolg bei Soldaten der US Army implantiert. Laut einer Studie der amerikanischen Food & Drug Administration (FDA) sind über 97% der Patienten mit dieser Linse zufrieden. Wenn Sie mindestens 21 Jahre alt sind und auf Ihre Brille oder Kontaktlinsen verzichten möchten oder Letztere nicht mehr vertragen, wäre eine sogenannte phake Linse eine Option. Voraussetzungen sind gesunde Augen und stabile Brillenwerte seit mindestens zwei Jahren.
Unsere Chirurgen implantieren die ICL mit einem minimalen Schnitt von 2,2 mm.
Im Vergleich zur Laserbehandlung spricht einiges für diese Methode: Es wird kein Hornhautgewebe für immer abgetragen, auch kann die Linse bei einer Zunahme der Fehlsichtigkeit jederzeit wieder entfernt oder ausgetauscht werden. Hervorzuheben ist ihre überlegene Sehqualität. Aus diesen Gründen wird die ICL mittlerweile von vielen unserer Patienten einer LASIK vorgezogen16. Mehr darüber lesen Sie in einem Artikel der Ophthalmologischen Nachrichten (PDF, 980 KB ). Übrigens: Als einer von 5 Spezialisten der offiziellen ICL-Studiengruppe, die dem ICL Kongress vorsitzt, prägt Dr. D. Breyer den Standard für OP-Technik sowie Vor- und Nachuntersuchungen einer ICL-Linsenimplantation.
Literaturangaben
- 16 Igarashi A, Kamiya K, Shimizu K, Komatsu M. Visual performance after implantable collamer lens implantation and wavefront-guided laser in situ keratomileusis for high myopia., Am J Ophthalmol. 2009; 148:164-70
- 19 Mester U, Kaymak H. Comparison of the AcrySof IQ aspheric blue light filter and the AcrySof SA60AT intraocular lenses. J Refract Surg. 2008; 24:817-25
- 20 Breyer D. Welteinführung der Implantation einer torischen Multifokallinse durch 1.6 mm Schnittinzision. Kongress der Europäischen Society of Cataract and Refraktive Surgery (ESCRS) 2008
- 21 Hengerer FH, Conrad-Hengerer I, Buchner SE, Dick HB. Evaluation of the Calhoun Vision UV Light Adjustable Lens implanted following cataract removal. J Refract Surg. 2010; 26:716-21
- 22 Henderson BA, Grimes KJ. Blue-blocking IOLs: a complete review of the literature. Surv Ophthalmol. 2010; 55:284-9
- 23 Amon M. Enhancement of refractive results after cataract surgery and IOL-implantation with a supplementary IOL implanted in the ciliary sulcus. Oftalmologia 2009; 53:91-5
