Die schönste Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.

Kurt Tucholsky

Links auf Internationale Ophthalmochirurgische Gesellschaften, vor denen unsere Operateure vortragen:

Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

European Society of Cataract and Refractive Surgery


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Neuigkeiten über die wissenschaftlichen Aktivitäten unserer Chirurgen

Unsere leitenden Chirurgen Dr. D. Breyer, Dr. H. Kaymak und Dr. K. Klabe nehmen 8 bis 10 Mal im Jahr an großen internationalen Kongressen der Ophthalmochirurgen teil, wo sie über ihre eigenen Forschungsprojekte berichten und neueste Erkenntnisse anderer Top-Chirurgen für Sie erfahren. Hier finden Sie eine Auswahl der Kongresstermine dieses Jahres sowie die Themen und Zusammenfassungen unserer Vorträge. Weiter unten finden Sie außerdem zahlreiche Publikationstitel unserer Ärzte. Steht neben dem Titel „PDF“ in roter Schrift, so können Sie das Dokument durch Anklicken herunterladen. Das Wort „Link“ in roten Buchstaben führt Sie durch Anklicken auf eine externe Website, auf der der Beitrag zu finden ist.

Auf diesen Kongressen tragen wir 2011 als geladene Referenten über unsere Forschungsprojekte vor:

Und das sind unsere aktuellen Vortragsthemen

Premium IOL zum differenzierten Nutzen von Arzt und Patient

Autoren: Breyer D., Kaymak H. Zusammenfassung: Das Wissen um die verschiedenen Vor- und Nachteile einzelner MIOL ist entscheidend, um unterschiedlichen Patientenbedürfnissen und Anatomien gerecht zu werden.

Einjährige Erfahrung mit Aberrometrie, kornealer Topographie und Refraktion nach Femtosekundenlaser-basierender Flap- und intrakornealer Lentikel-Präperation mit verschiedenen Abtragungsprofilen.

Dr. H. Kaymak beim ESCRS in Wien
 

Autoren: Breyer D., Kaymak H., Klabe K., Zusammenfassung: Die intrakorneale Femtosekundenlaser basierende Lentikel-Präperation scheint die präzisere und weniger Aberrationen induzierende Methode zu sein. In näherer Zukunft müssen Daten einer größeren Patientengruppe herangezogen werden, um statistisch signifikantere Ergebnisse zu erhalten.

 

3 Jahre Presbyopie-Korrektur mit einer torischen bifokalen MICS-IOL nach koaxialer Mikroinzisions-Kataraktchirurgie (CO-MICS)

Dr. D. Breyer beim ESCRS in Wien

Autoren: Breyer D., Kaymak H., Klabe K., Remmel, Dardenne, Handzel. Hintergrund: In der Vergangenheit waren Augen mit Astigmatismus über 1 Dioptrien nicht die beste Indikation für MIOL. Ergebnisse: Mehr als 90% der Patienten benötigen keine Brille mehr. Besonders bei hohen Astigmatismen und Ametropien waren die Ergebnisse, bis auf einen Patienten, sehr zufriedenstellend. Zusammenfassung: Aufgrund der genauen Vorhersagbarkeit und der großen Patientenzufriedenheit sind CO-MICS und die Implantation der ACRI.Lisa TD. Routine in der Versorgung unserer presbyopen Patienten geworden.

A New Spatula for Femtosecond Flap or Lenticule Preparation

Autoren: Breyer D., Kaymak H., Klabe K., Results: This new spatula allows an easy and safe preparation of a.m. structures in a controlled manner. Conclusion: The Breyer Femtosecond Spatula (Geuder Instruments) is an adequate instrument for femtosecond flap and lenticule preparation.

Erste Ergebnisse mit sphärischen und multifokalen Single Piece Add-On IOL nach Implantation durch 1,6 mm.

Autoren: Dr. Kaymak, Dr. Klabe, Remmel, Dardenne. Ergebnisse: Es wurde kein Astigmatismus induziert. Die ersten Daten bezüglich Refraktionsstabilität und IOL Position lassen eine zuverlässige Methode erkennen, jedoch müssen Nomogramme in nächster Zeit noch angepasst werden. Die Erwartungen der Patienten wurden in den meisten Fällen erfüllt. Zusammenfassung: Die Implantation von 1-stückigen Add-ON IOL´s scheint eine sehr interessante Methode zu sein, jedoch müssen für weitere Schlussfolgerungen noch Daten gesammelt werden.

Dr. H. Kaymak belegt die Wirksamkeit von Kombinationstherapien auf dem Euretina Kongress in Nizza

Dr. Kaymak präsentiert seine Ergebnisse zum Thema „Moderne Kombinationstherapien bei AMD“ auf dem 9. Euretina Kongress in Nizza. PDF In einer Studie konnte er die Wirksamkeit von innovativen Kombinationstherapien von Photodynamischer Therapie (PDT) mit der Injektion von Anti-VEGF-Medikamenten bei feuchter AMD belegen. Diese Therapien sind deshalb effektiver als eine PDT-Monotherapie, weil feuchte AMD verschiedene Ursachen hat, die so gezielter und effektiver behandelt werden können. 78 % der Patienten von Dr. H. Kaymak (insgesamt haben 110 Patienten an der Studie teilgenommen), die eine Kombinationstherapie erhielten, brauchten keine Nachbehandlung. Für die Patienten ist das schonender und nebenwirkungsärmer. (PDF, 180 kb).

Case Reports / Studien

Optische Abbildungsqualität nach Myopiekorrektur - ICL vs. Laser

Autoren: Breyer D., Kaymak H., Klabe K., Henke F., Hintergrund: Die Abbildungsqualität nach Implantation von ICL oder verschiedenen Lasermethoden wird kontrovers diskutiert. Material / Methode: Retrospektiver Vergleich der subjektiven Refraktion und Aberrometrie innerhalb der jeweiligen Methode und der Methoden untereinander.

Ergebnis: Die vorläufige Auswertung ergab eine bessere optische Abbildungsqualität nach Implantation von ICL. Die Flexmethode scheint der Excimermethode überlegen zu sein. Schlussfolgerung: Je nach Indikationsgebiet und Ansprüchen der Patienten ist die Implantation von ICL einer Laserbehandlung vorzuziehen.

Case Report – Femto-LASIK after LTK with Holmium Laser

Authors: Breyer D., Kaymak H., Klabe D., Henke F. Background: We report one 42-year-old patient treated in 1996 with the Holmium Laser for Laser Thermal Keratoplasty (LTK). A residual cylinder of -3.5 Diopters was noticed, but no site-threatening complications arose. Material / Method: Topography-assisted Femto-LASIK was performed to reduce cylindrical power on the right eye with a Flap thickness of 100 μm. Postoperative topography, Pentacam, OCT of the anterior segment, aberrometry and subjective refraction were examined.

Results: Femto-LASIK on the LTK treated eye resulted in enhanced uncorrected as well as best corrected distance visual acuity. The edges of the Flap adapted nicely in the area of thermal keratoplasty scars. Conclusion: Satisfying results can be achieved with Femto-LASIK after unsuccessful LTK in patients with high astigmatism.

Case Report – Nd:YAG-Capsulotomy after implantation of multifocal IOL AT.LISA

Authors: Breyer D., Kaymak H., Klabe D., Henke F. Background: Objective evaluation of the image quality in a patient with posterior capsule opacification (PCO 1+) and MIOL-implants before and after YAG-capsulotomy. Material / Method: Nd:YAG capsulotomy was performed in a 57-year-old-patient 7 month after MIOL-implantation. Pre- and postoperative aberrometry with the KR-1W aberrometer and subjective refraction were analyzed.

Results: Aberrometry after Nd:YAG capsulotomy of slight PCO showed less aberration, increased visual acuity and finally a better image quality. Conclusion: Increased visual acuity and image quality can be evaluated after Nd:YAG-capsulotomy even in slight PCO. We think that early YAG-capsulotomy is justified also according to our objective observation in MIOL patients.

Case Report - Implantation of Bitoric MICS IOL to Correct Keratokonus

Authors: Breyer D., Kaymak H., Klabe D., Henke F. Background: We implanted bitoric MICS IOL after CO-MICS surgery in a 69-old man with hyperopia, cataract and keratokonus in both eyes. Material / Method: Monofocal bitoric IOL with cylindrical power of 4 and 5 diopters were implanted through a 1.6 mm incision after phacoemulsification. Postop aberrometry, videokeratography and subjective outcome were examined.

Results: The preliminary analysis showed an improved optical image quality and refraction after implantation of IOL. The patient reported that he had never seen better in his live before even with glasses or contact lenses. Conclusion: Keratokonus patients with cataract can be treated very well with bitoric IOL after CO-MICS.

Veröffentlichungen und Vorträge von Dr. D. Breyer (auszugsweise)

Publikationen von Dr. H. Kaymak

Buchbeiträge von Dr. H. Kaymak

Sonderdrucke und Links auf Berichte über Vorträge von Dr. H. Kaymak